OD*KRISTALL


Mystischer UR~Alpiner, bairisch~pongauerischer Natur~Klangzauber mit Digeridoo, Maultrommel, Handpan & Hackbrett, sowie Obertönen & Jodlern und Vielem mehr...

Es begab sich im Juli 2013, dass ich zusammen mit dem Wildkräuterexperten Hanselix Hans Nefzger vom Samerberg eine Wildkräuterwanderung auf den Untersberg veranstaltete und eine der 13 Teilnehmerinnen Brigitte Lienbacher war, die ich zuvor nur flüchtig von diversen Goa~Parties kannte und nichts von ihren Gesangenkünsten ahnte.
Den wunderbaren Sonnenuntergang des Tages genoss der Großteil der Gruppe auf dem, nur 15 Gehminuten von unserer Unterkunft, der Alpenvereinshütte Stöhrhaus, entfernten Berchtesgadener Hochthron, dem höchsten Punkt des Gebirges. Passend dazu sang ich, begleitet von meiner Srutibox das bairische Mantra "OM am Berg".
Zum Ausklang singe ich dazu ja stets meine Obertöne. Doch urplötzlich vernahm ich, während ich diese Obertöne sang, hinter mir einen melodiösen Jodler, der mir sogleich die Nackenhaare gen Himmel aufstellte, denn Brigitte gab diesen passenderweise voller Inbrunst zu diesem Stück von sich, was nicht nur mich hellauf begeisterte.
Da war es um mich geschehen und ich wusste, mit dieser Frau muss ich einfach künftig Musik machen...und so geschah es dann auch...

In den Folgejahren gab es eine Vielzahl von gemeinsamen Konzerten und oft genug bekamen wir als Rückmeldung, dass wir nicht nur sehr gut miteinander harmonieren würden, sondern auch jeweils die Fähigkeiten des Anderen um ein Vielfaches verstärken und begünstigen würden. Nicht Wenige vermeinten auch, wir wären gar ein Paar. Doch, auch wenn es bei unserne Auftritten immer wieder so scheint, als wäre das der Fall, war es wohl für die Zukunft des Projektes gewiss besser, dass es nicht so kam. 
So oder so ist aber Brigitte praktisch mein "Lieblinx~Musi~Gschpusi" und im Verlauf unserer vielzähligen, gemeinsamen, musikalischen Interaktionen entstand  auch eine wunderbare, tiefe Freundschaft! Es ist auch mein einziges, musikalische Partnerprojekt, das weiterhin Bestand hat, auch wenn jetzt länger nichts mehr ging. Denn leider hat ja die C-Zeit dafür gesorgt, dass aufgrund der Verordnungen und der längerfristigen Grenzsperrungen keine weiteren Auftritte mehr zu Stande kamen.
Doch jetzt, wo doch wieder Vieles geht, ist ein erneutes Zusammenwirken sehr wahrscheinlich.
Sobald es neue Termine gibt, ist das auf der Terminseite zu erfahren!

 

Projektbeschreibung:


Od*Kristall ist die musikalische Fusion der Jodelkünstlerin "Bergkristall" alias Brigitte Lienbacher aus Pfarrwerfen im Pongau
& dem Obertonmusiker, Didgeridoo-Spieler & Naturzauberklangkünstler Od*Chi aus dem Berchtesgadener Land,
der besonders durch seine heiteren naturspirituell-bajuwarischen Lieder, bayrischen Mantren und auch sein spontanes esoterisches Kabarett bekannt geworden ist.

In diesem Duett sind nicht nur zwei kraftvolle Stimmen zu hören – mal schamanisch-erdig, mal luftig-feenhaft – sondern auch Interaktionen von Hackbrett (Bergkristall) mit Didgeridoo, Maultrommel (Od*Chi), sowie Srutibox und Trommeln (von beiden).

Zudem darf man sich auch auf die anmutigen Tanzeinlagen von Bergkristall zu Od*Chi's Darabuka-Spiel freuen.

Die Musik von Od*Kristall bewegt sich zwischen urig-alpin, indisch-bajuwarisch und nordisch-keltisch und nimmt den Zuhörer mit auf eine musikalische Weltreise der besonderen Art.

zu den Hörproben