Schappachriedel (1329m)

Einsamer, eher selten begangener Steig über einen mittelgebirgsartigen Bergkamm der von Hammerstiel (Parkplatz) zum Grünstein hinüber zieht.
Der schmale, aber gut gangbare Pfad führt durch Laubbergwälder vis a vis des Watzmanns.
Besonders im goldenen Herbst mit bunten Laub ein ganz besonderes Schmankerl. 

Der nach der Abzweigung vom Hauptweg zwischen Hammerstiel und Schappachalm abzweigende, unmarkierte, aber gut sichtbare Pfad führt erst relativ steil, aber ohne ausgesetzte Passagen, auf den Bergkamm hinauf und schlängelt sich dann über diesen bis zum sogenannten Rastkastl, in dem meistens alkoholische Getränke zu finden sind.
Bitte, wer sich hier bedient, nicht vergessen, angemessen viele Münzen in die darin befindliche Kasse zu werfen!
Das Rastkastl ist zwar noch nicht der höchste Punkt des Kammes, aber ein aussichtsreicher Rastplatz mit gutem Blick zur Familie Watzmann.
Der höchste Punkt wird dann durch ein kleines Holzkreuz markiert, das etwas wie ein kleines Grab anmutet.
Von dort geht es dann wieder einige Höhenmeter hinunter bis zum markierten Querverbindungsweg zwischen Grünstein und Kühroint.

Wahlweise kann nach Überschreitung des Kammes entweder der Grünstein (1304m) bestiegen oder über die Kührointalm (1420m) die Archenkanzel (1349m), mit grandiosem Tiefblick auf den Königssee, besucht werden.
Auf beiden Varianten gibt es Einkehrmöglichkeiten, entweder auf der Grünsteinhütte (1220m) oder eben auf der Kührointalm.
Achtung! Von Mitte Oktober bis Mitte Mai sind diese Hütten jedoch geschlossen!
Die Länge beider Varianten ist ziemlich gleich und in beiden Fällen wegen der Ausblicke gleichermaßen lohnenswert.

Ausgangspunkt der Tour ist der gebührenpflichtige Parkplatz Hammerstiel in Schönau am Königssee.

Achtung! Der Weg befindet sich im Nationalpark Berchtesgaden. Biwakieren und Feuer machen ist hier strengstens verboten!
Den mitgebrachten Müll mitzunehmen versteht sich wohl genauso von selbst, wie auch die leergetrunkenen Bierdosen beim Rastkastl ins Tal zu tragen!

 

Variante zur Archenkanzel

Ein paar Impressionen von der Wandervariante über die Kührointalm zur Archenkanzel mit grandiosem Tiefblick auf den Königssee

Variante zum Grünstein

Impressionen von der Wandervariante über die Grünsteinhütte (1220m) auf den Grünstein (1304m)
Anmerkung: Diese Bilder wurden im Gegensatz zu den vorherigen im Mai aufgenommen...