Rabensteinhorn & Pflasterbachhörndl

Auf stillen Pfaden aufs Rabensteinhorn (1373m) und Pflasterbachhörndl (1270m).
Besonders im Herbst eine besonders farbenprächtige Tour über den fast vergessenen Müllnerberg.
Selbst an Sonn- und Feiertagen wenig frequentiert.

Zwischen Saalachsee und Thumsee befindet sich ein bis zu den Gipfeln hin bewaldeter, mittelgebirgsartiger Bergrücken, der Müllnerberg genannt wird.
Während das von Bad Reichenhall aus markant erscheinende Müllnerhorn, mangels Aussicht, ein wenig lohnendes Gipfelziel ist, ist das beim Pflasterbachhörndl, zu dem ein markierter Wanderweg führt und dem höchsten Punkt des Gebirgszuges am Südende, dem Rabensteinhorn, durchaus der Fall. Zum Rabensteinhorn führt zwar vom Pflasterbachhörndl eine markante Pfadspur, jedoch ist das kein offizieller, markierter Wanderweg. Besondere Vorsicht ist an den abschüssigen und bei Nässe sehr rutschigen Flanken auf alle Fälle geboten.
Es gibt auch einen Direktanstieg von der Südostseite zum Rabensteinhorn, der gerne von den Kletterern, die durch die Südwand hochgekraxelt sind, als Abstieg genutzt wird. Dieser ist bei Nässe überhaupt nicht zu empfehlen und erfordert auch sonst Orientierungsvermögen, da er nur spärlich mit Steinmanndln markiert ist. Er beinhaltet im oberen Teil auch zwei Kletterpassagen, wovon Eine davon durchaus mit 2- zu bewerten ist. Dem alten Seil, was dort hängt sollte man nicht all zu viel Vertrauen schenken.
Der Normalweg aufs Pflasterbachhörndl weist zwar auch eine kurze Kraxelpassage auf, die sich aber im 1er Bereich bewegt.

Zustiege zu den Gipfeln gibt es praktisch Zwei. Einer von Kiebling am Saalachsee über einen langen Fahrweg, der auch mit dem (E-) MTB gut zu befahren ist und einen langen Hatscher erspart. Der Andere kommt vom Paul Gruber Haus (Naturfreundehaus, nicht bewirtschaftet!) und nähert sich dem eigentlichen Gipfelaufstieg in einem weiten Bogen. Auch wenn er etwas umständlich und wenig zielführend erscheint, empfinde ich ihn, als den deutlich Attraktiveren, weil auch deutlich aussichtsreicher. 

Zustiege zum Paul Gruber Haus gibt es entweder über die breite Forststraße von Karlstein über den Kugelbachbauern und, für mich der deutlich Schönere, von Ulrichsholz bei Schneizlreuth.
Der sollte jedoch bei Nässe eher gemieden werden, weil er sich einige Zeit auf abschüssigen Grasflanken bewegt.
Entsprechender Zeckenschutz ist hier, sobald das Gras höher ist, auf alle Fälle dringend erforderlich! 

Die Naturzauber Bergwanderung führt genau über diese Route ~ also Ulrichsholz -> Paul Gruber Haus -> Pflasterbachhörndl -> Rabensteinhorn ~ sofern es die Witterungsumstände zulassen. Der direkte Anstieg zum Rabensteinhorn wird nur gewählt, wenn das allen Teilnehmer*innen zumutbar ist. 
Die Tour ist mit 3c zu bewerten. Siehe Tourenbewertungstabelle

Weitere Informationen zur Tour findest Du in meinem Beitrag auf Alpenvereinaktiv
Bei der Überschreitung des Müllnerbergs sollte jedoch optimalerweise am anderen Ende ein Auto oder ein Radl abgestellt werden, denn die Busverbindungen sind nicht unbedingt optimal und unter Umständen kommt man sonst unter Zeitdruck, um den letzten Bus zu erwischen.
Im Herbst empfiehlt sich die Tour in der entgegengesetzten Richtung, insbesondere, wenn man später unterwegs ist, da man sich so beim Abstieg nach Ulrichsholz noch an der Abendsonne und evtl. traumhaften Sonnenuntergangsstimmungen erfreuen kann.

 

Weitere Impressionen vom Müllnerberg

 

Wie man auf diesen Fotos sehen kann, habe ich dort oben schon ganz besondere Stimmungen erleben dürfen...