RUNEN~WISSEN

Od*Chi's Sicht über ein altnordisches Yoga~System

...das weit mehr ist, als ein paar mysteriöse Symbole aus grauer Vorzeit....

 

DER UNIVERSELL INTEGRATIVE FUTHARK

 

Seit über 30 Jahren praktiziere ich mit den Runen und habe im Laufe der Zeit dementsprechend viel praktische Erfahrung gesammelt.

Von den engen, teilweise auch unreflektierten, wertenden und polarisierenden Konzepten in den Büchern, mit denen ich mich in der Anfangszeit befasste, habe ich mich schon lange gelöst und stattdessen ein pragmatisches, offenes, flexibles und integratives, dem Zeitgeist angemessenes Runensystem ergründet und sage gerne dazu:

UNIVERSELL INTEGRATIVER FUTHARK

 

FUTHARK steht für die ersten sechs Runen der natürlichen Reihenfolge und bezeichnet sozusagen ein Runenalphabeth. Davon gibt es, entsprechend der Verbreitung der Runen, eine Vielzahl, wobei das traditionelle Gemeingermanische als eines der weitverbreitesten und meistverwendeten gilt und so etwas wie die "Hochsprache" für alle "Runen~Dialekte" darstellt.

Allerdings ist auch dieses System, wie die meisten anderen auch, auf eine bestimmte Anzahl von Runen begrenzt, was mir auf Dauer zu  limtiert erschien.

Zumal die anderen Runenformen ja allesamt existieren und meiner Meinung nach genau so viel Beachtung bekommen sollten.
Auch die Frage, was sind Grundrunen und was Binderunen (Runen die sich aus mehreren Grundrunen bilden), ist schwer zu beantworten.
Denn es gibt, als Solche deklarierte Grundrunen ~ wie z.B. die Rune RIT/RAIDO ~ die bereits aus mehreren Grundrunen bestehen.

Aus meiner Sicht, gibt es im Grunde genommen nur  e i n e  Rune, eben die vollständige HAGAL~Rune, auch als HAGAL~DOM bekannt, die man somit auch als die MUTTER ALLER RUNEN bezeichnen kann.
Sie hat jedoch unzählige Kinder, wie die Natur eben auch unzählige Wirkkräfte besitzt, die sich auch fortwährend verwandeln und vervielfältigen...

Deshalb sind für mich alle möglichen Runenformen relevant, die in dieses Muster passen.

 

Siehe dazu auch nachfolgende Abbildungen...

 

Demzufolge gibt es sehr viele weitere Runenformen, die in dieses Gittermuster passen:

Schon seit geraumer Zeit beabsichtige ich ein Buch über die Runen heraus zu bringen und genügend Material hätte ich inzwischen auch zusammen.

Nur an der Überarbeitung und Zusammensetzung hapert es bisher, weil ich einfach zu viele andere Projekte am Laufen
und eh auch so schon viel zu viel Zeit am "Klappzeitfresser" zu tun habe.
Sei es die Website~Pflege, Email~Korrespondenz, Facebook~Aktivität und sonstige Kreativität,
wie Flyer, Plakate, Gutscheine oder CD'Cover gestalten.

Winter für Winter habe ich mir die letzten Jahre vorgenommen, das Buch endlich fertig zu schreiben, doch bisher hat es leider nie geklappt.

 

Aber alles hat seine Zeit und Gut Ding will Weile haben...und so kann weiterhin darauf gehofft werden... ;-)

 

Auszüge aus dem, was später mal im Buch stehen soll, sind ja bereits hier zu finden.

Eine ausführlichere Fassung ist jedoch auch als CD erhältlich, auf der sich eine Vorabversion des Buches (nicht korrigiert!) als PDF-Datei befindet, 
bei der allerdings noch ein paar wichtige Kapitel fehlen.

Dazu auch eine Powerpoint~Animation über die Runen, die ich bei meinen Vorträgen verwende.

Als zusätzliches Schmankerl sind auf dieser CD auch ein paar passende Musikstücke von mir im mp3~Format zu finden.

Wer eine solche CD haben möchte, kann sie über urwurz@gmx.de bestellen und für 15.- € + Porto erwerben.

Bezahlung mit Banküberweisung, wie auch mit Paypal an jene Email~Adresse ist möglich...