Rotspielscheibe 1940m

 

Die Rotspielscheibe, ist ein eher unscheinbarer Gipfel im westlichen Hagengebirge, der von seinen umliegendenden Gipfeln Fagstein, Windschartenkopf und Schneibstein deutlich überragt wird.
Im Gegensatz zu seinem, nordöstlich gelegenen Nachbarn, dem Jenner, der durch Bergbahnen sehr gut erschlossen ist, ist die Rotspielscheibe deutlich weniger frequentiert, was auch daran liegt, dass keine offiziellen markierten Wege zum Gipfel führen. Doch alle 3 zielführenden Steige sind gut zu finden und zumindest bei Trockenheit problemlos zu bewältigen.
Zwei Wege führen von der Königsbachalm auf der Nordseite, einmal östlich um die schroffe Nordwand übers Reinersbergbrückerl und einmal westlich über die Farnleiten auf den Gipfel.
Von der Südseite erreicht man die kräuterreichen Gipfelwiesen von der Priesbergalm, dem vermeintlich leichtesten Weg. Doch, wie bei den anderen zwei Steigen, ist auch hier Trittsicherheit erforderlich und bei Nässe sind alle drei Wege sehr heikel und äußerst rutschig.
Deshalb ist eine Naturzauber Bergwanderung auf diesen einsamen Gipfel auch nur bei trockenen Witterungsverhältnissen ohne Bedenken durchführbar.
Das Spektrum der Vielfalt von Wild~ und Heilkräutern im Juli, der Beerenreichtum an Him~ & Blaubeeren im August und die Farbenvielfalt im Herbst, insbesondere der leuchtenden Lärchen macht diesen Gipfel einzigartig. Und sofern einen nicht lästige Flugameisen in Gipfelnähe heimsuchen, gehört die weitläufige Gipfelwiese wohl zu den Schönsten ihrer Art.

Achtung! Nachdem die Tour auf die Rotspielscheibe vielfach durch hohes Gras und Kraut führt, sollte man entsprechenden Zeckenschutz benutzen!
Ich empfehle hierfür Schwarzkümmelöl, sowohl innerlich ( günstigerweise als Dragees) und äußerlich auf Arme und Beine eingerieben, um etwaige "Tramper" und vorübergehende "Untermieter" zu vermeiden. 

Termin Wildkräuterwanderung

Die Rotspielscheibe im Sommer

Alpenblumen der Rotspielscheibe

 

...und viele mehr... 

Die Rotspielscheibe im Herbst