Spiegelrunen

Der Schlüssel zum tieferen Verständnis der Runenkräfte:
Die symmetrischen, harmonischen und ganzheitlichen Runensymbole

 

In den meisten überlieferten und in Büchern veröffentlichten Runensystemen, ist die Mehrheit der Zeichen rechtslastig * und nur wenige, wie die TYR~, MAN~, YR~, ODALA, ING~ oder die GEBO~Rune symmetrisch.
In manchem System kommt noch nicht einmal die offene und symmetrische HAGAL~Rune als Sternsymbol vor.
Das hat mich von Anfang an etwas stutzig gemacht und dank der LAF~Rune und ihrer Spiegelung der TYR~Rune kam ich schnell auf des Rätsels Lösung.
Stelle ich die LAF~Rune, bringe ich etwas in Fluss, lasse es fließen.
Stelle ich die TYR~Rune, bin ich im Fluss, lasse los und gebe mich dem Fluss hin.
So verhält es sich auch bei der KAN~ und der MAN~Rune:
Hebe ich den linken Arm um die KAN nachzuempfinden, aktiviere und öffne ich mich für mein Potential. Hebe ich dann beide Arme und drücke damit die MAN~Geste aus, bin ich in meiner Kraft und entfalte das ganze Potential.
Somit wurde mir klar, dass die Spiegelrunen im Grunde genommen die Verwirklichung und Vollendung der jeweiligen Runen~Kraft darstellen und der wesentliche Schritt dazu sind, diese Runen~Kraft in einem Selbst in harmonische Bahnen zu lenken.
Deshalb arbeite ich inzwischen vornehmlich nur noch mit den symmetrischen Spiegelrunen.
Daraus ergibt sich dann folgender Runen~Futhark:

 

Natürlich sind die rechts~, bzw. linkslastigen Runensymbole weiterhin wichtig und hilfreich, doch sollte der Runen~Praktizierende stets gewahr sein, wie das Symbol der Runenkraft ganzheitlich aussieht und dieses entsprechend fokussieren.
Es ist gewiss wichtig, eine Kraft erst einmal zu empfangen, bzw. zu aktivieren um sie kennenzulernen. In der Folge sollte sie jedoch verinnerlicht und fortan in harmonischer Weise weiter geleitet werden. Denn nur so entsteht auch der Fluss dieser Kraft und kann wohltätig auf das Umfeld und Energiefeld wirken.

 

*Anmerkung bzgl. der rechtslastig dargestellten Runensymbole:
Bei der Darstellung sollte man sich immer gewahr sein, dass man dabei entweder sich selbst im Spiegel, oder einen anderen Runenmagier gegenüber steht.
So sind die Gesten demzufolge mit der linken Hand oder dem linken Bein nachzuempfinden.
Das deckt sich mit der Sicht, dass die jeweilige Kraft links empfangen, aufgenommen und aktiviert wird und nach rechts wiederum abgegeben und weitergeleitet wird.
Fatal ist in diesem Zusammenhang, dass im 3. Reich Tausende mit dem rechten Arm die KAN~Rune stellten und somit ihre Kraft abgaben...

 

Mandala mit Spiegelrunen

In diesem Mandala von 2022 verwende ich ausschließlich Spiegelrunen, die jedoch einer intuitiven Zusammenstellung und nicht dem Futhark folgen.
Vielmehr folgt hier jedes Symbol dem anderen in einer entsprechenden Fortentwicklung und baut aufeinander auf...

Auch dies ist natürlich nicht das Non plus Ultra sondern lediglich eine weitere Betrachtungsweise zu dieser Thematik...