Tour zum Rotwandl ins Herz des Steinernen Meeres

Bildergalerie einer Tour ins Herz des Steinernen Meeres zum Rotwandl, für mich einer der kraftvollsten und heiligsten Plätze in diesem Gebiet, gerade, weil hier hin kein offizieller Weg führt und dieser grüne Tafelberg mit seinen rötlichen Flanken deshalb eher wenig frequentiert ist.

Die Route dieser Bildergalerie führt von Salet, am hinteren Ende des Königssees über den Sagererecksteig zum Grünsee. Von dort über den vergessenen Feldkogelsteig auf den Feldkogel und von dort zum Kärlingerhaus. Nach Übernachtung am darauf folgenden Tag auf den Viehkogel und von dort einer inoffiziellen Route, aber mit Steinmanndl markiert zum Rotwandl. Nach dem Abstieg zur Südseite zur großen Platte sind wir weglos durch wildes Karstgebiet, immer im Angesicht der allesbeherrschenden Schönfeldspitze zum Pilgerweg hinüber gequert, auf dem die alljährlich stattfindende Almer Wallfahrt von Maria Alm nach St. Bartholomä stattfindet. Über den Pilgerweg gemütlich zurück zum Kärlingerhaus und nach einer weiteren Nacht über die Saugasse und den Schrainbach hinunter nach St. Bartholomä.