Das Steinerne Meer

Das Steinerne Meer ist ein riesengroßes Karst~Plateau~Gebirge in den Berchtesgadener Alpen.
Mitten hindurch verläuft die Grenze zwischen Deutschland (Bayern) und Österreich (Salzburg)

Im Nordwesten grenzen der Hochkalterstock und der Watzmann, nordöstlich das Hagengebirge und südöstlich der Hochkönig an das Gebirge. Es ist mit einer Fläche von rund 160 km² der größte Gebirgsstock der Berchtesgadener Alpen. 55 km² befinden sich oberhalb 2000 Meter Meereshöhe. Gegen Süden fällt das Gebirge steil ins Saalfeldener Becken ab. Unmittelbar am Fuße seiner Nordabstürze befindet sich der Königssee.

Die bayerischen Teile des Steinernen Meers gehören zum Nationalpark Berchtesgaden, die österreichischen zum Naturschutzgebiet Kalkhochalpen.

 

Mehr detaillierte Informationen über das Steinerne Meer
 

Um das Steinerne Meer zu erreichen, also praktisch darin „einzutauchen“, bedarf es, um es gemütlich anzugehen, eines ganzen Tages, weshalb eine Übernachtung in den diversen Alpenvereins~ und Naturfreunde~Hütten dazu gehört. Sowohl im Nationalpark, wie auch im Naturschutzgebiet ist Biwakieren verboten. Da das Steinerne Meer mit dem Hagengebirge verbunden ist, hat sich die Rundtour durch diese beiden Gebirge rund um den Königssee von Hütte zu Hütte zur Modetour entwickelt. Wer in die Suchmaschine „Bergwanderung von Hütte zu Hütte“ eingibt, wird als Treffer unweigerlich diese Tour als ersten Vorschlag erhalten. Dementsprechend überfüllt bis ausgebucht sind somit die Hütten ~ also die AV-Hütten Carl-von-Stahlhaus, Gotzenalm und Wasseralm im Hagengebirge, sowie Kärlingerhaus am Funtensee, Riemannhaus und Ingolstädterhaus im Steinernen Meer, wie auch das Naturfreundehaus Wimbachgrieshütte ~ in der Ferienzeit. Deshalb empfiehlt sich eine Tour durchs Steinerne Meer auch eher im Herbst, wenn alle Feriengäste wieder zu Hause sind, zumal dann auch das Wetter deutlich stabiler ist und eher keine Gewitterneigung mehr vorherrscht. Denn Gewitter sind in dieser ausgesetzten Hochlage eine sehr große Gefahr und es gibt dann nur wenig Plätze auf dem Hochplateau, die ausreichend Schutz bieten.

Ich habe bis 2019 alljährlich eine 5tägige Rundwanderung von Hütte zu Hütte auf unterschiedlichen Routen angeboten, was natürlich seit der C-Krise nicht mehr möglich war.
Ob und wann ich wieder eine solche mehrtägige Tour anbiete, ist momentan offen, weil eben leider auch unklar ist, welche Maßnahmen und Regelungen im Herbst herrschen werden.
Sofern eine solche Wanderung im Angebot sein sollte, ist sie unter Termine zu finden.

2013 habe ich dieses Video auf Youtube veröffentlicht:

"Kreuz und Quer durchs Steinerne Meer"

Die Dokumentation folgt der Route vom Obersee über den Röthsteig zur Wasseralm. Von dort über die Blaue Lacke, das Steinhütterl und die Lange Gasse zur Niederbrunnsulzen und von hier wieder hinunter über das "Tote Weib" zum Funtensee. Nach weiterer Übernachtung im Kärlingerhaus über den Hirschensattel und das Zirbenmarterl zum Eichstädter Weg und über diesen bis zum Ingolstädter Haus.
Am letzten Tag übers Hundstodgatterl und die Hundstodgrube, sowie den Trischübel hinunter ins Wimbachgries und talauswärts bis zur Wimbachbrücke.

Alle Filmaufnahmen und Fotos, wie auch die Musik sind von mir...

 

5 Tagestour durchs Steinerne Meer ~ PDF zum Download

Diese Tourenempfehlung, die ich auch auf Alpenverein Aktiv veröffentlicht habe, ist eine der vielzähligen Varianten, das Steinerne Meer zu durchqueren und zu erleben.
Die PDF~Datei ist hier zum Download bereitgestellt. Ich wünsche viel Spaß und Freude, sofern Ihr die Tour nachempfindet.
Eine Reservierung von Übernachtungsplätzen auf der Wimbachgrieshütte, Ingolstädter Haus (2 Nächte) und Kärlingerhaus ist empfehlenswert!

 

Weitere Touren im Steinernen Meer