Wildniswissen

Weitergabe von Erfahrungen aus über 11 Jahren Leben in der alpinen, bayerischen Bergwildnis

Von 1993 bis 2004 lebte ich, vorwiegend in der wärmeren Jahreszeit, also von April bis November, in der Bergwildnis der Bayerischen Alpen, insbesondere im Berchtesgadener Land und sammelte hierbei sehr viele Erfahrungen und Kenntnisse, die ich nun auch gerne weiter gebe. Inspiriert durch die Bücher von Tom Brown Junior "Wissen der Wildnis" und seine Folgewerken, der die Lektionen und Erfahrungen mit seinem indigenen Lehrer "Stalking Wolf" darin weiter gibt, habe ich mich damals in die Bayerischen Bergwälder begeben und dieses Wissen praktisch angewendet und ausprobiert.
Denn nur primäres Wissen ist tatsächliches Wissen. So habe ich nicht nur Kenntnisse im Lagerbau ohne Naturmaterialien und Feuermachen ohne Feuerzeug oder Streichhölzer erworben, sondern auch, welche Pflanzen man essen kann, oder welche man besser stehen lässt und vieles mehr.
Obwohl es offiziell nicht erlaubt war, in den Bayerischen Staatsforsten und auch Privatwäldern einfach so zu "hausen", konnte ich mich mit den zuständigen Förstern und Waldbesitzern gut arrangieren, auch weil ich mich auch sehr intensiv im Sammeln von Hinterlassenschaften und Müll weniger achtsamer Waldbesucher und Partyfeierer aktiv zeigte und so auch im Laufe der Jahre  jede Menge Unrat aus den Wäldern beförderte.
Diese Aktivität, unter dem Motto: "Natur sauber = Naturzauber" war auch die Grundlage des Naturzauber Vereins und wurde auch im Verbund mit anderen Gleichgesinnten bei den sogenannten TINGs = Treffen In Natürlicher Gemeinschaft praktiziert. Zu den jeweiligen Jahreskreisfesten lud ich hier meinen erweiterten Freundeskreis zu diesen freigeistigen Treffen in der Natur ein.
Oftmals wurde ich auch nur deshalb von offiziellen Ordnungshütern entdeckt, weil weniger achtsame Besucher der TINGs auf sich aufmerksam gemacht hatten.
Denn was "Stalking Wolf" ganz besonders lehrte war die "Kunst des Pirschens". Eben so wenige Spuren wie möglich zu hinterlassen und als mit der Natur verschmolzener Teil so gut wie gar nicht aufzufallen. 
Das Wissen der Wildnis, dass ich mir über die Jahre angeeignet habe, gebe ich nun gerne weiter. Sowohl in Wildnis~Seminaren, als auch für den Nachwuchs, in den Kinderfreizeiten:
Im Moment sind zwar keine öffentlichen Veranstaltungen diesbezüglich geplant, es ist aber durchaus möglich, mich dafür zu buchen.
Energieausgleich nach persönlicher Absprache...