Od*Chi's Musikgeschichte


Hier findet Ihr die wichtigsten Musikprojekte von Od*Chi die leider der Vergangenheit angehören.

Doch gibt es von all diesen vorübergehenden Fusionen noch Aufnahmen und CDs, die Ihr in den Hörproben Euch zu Gemüte führen könnt.

Wenn Euch etwas davon besonders gut gefällt, meldet Euch über urwurz@gmx.de, denn natürlich kann ich Euch dahingehend eine CD zukommen lassen.

Natürlich ist auch hier eine spezielle Wunsch~CD mit einer Mixtur der diversen Projekte möglich! 

 

Hier wird offenbar, wie vielfältig und flexibel Od*Chi's Sound einsetzbar ist.

Ob zu Goa~Psytrance~Sound bei Spiritchaser, E-Gitarren~Rock bei Freigeist, zu Klaviermusik bei Klangdimensionen, zu Kirchenmusik bei Konzert der Kontraste, zu Harfenklängen bei Od*Runar oder zu Weltmusik bei Wal~Chi, Urkraft oder Naturzauber...

Od*Chi's gschmeidige Urklänge & ~Gesänge sind mit all dem durchaus kompatibel und diese Projekte haben auch entscheidend zu seiner musikalischen Entwicklung und Vielseitigkeit beigetragen...

 

Spiritchaser


Ethno meets Goa~Psy~Trance

Hier vereinen sich urig-Archaische Klänge und Gesänge mit modernem Goa-Trance-Sound.

Der Naturzauberklang-Künstler Od*Chi spielt zu ausgewählten gut tanzbaren Goa-Tracks von DJ. Link mit Didgeridoo’s, Maultrommeln, Obertonflöte, Djembe und Darabuka und singt dazu auch Obertöne und Untertöne, sowie dynamisch-rhythmische Mantren.
Dabei verschmilzt die Livemusik mit dem Trance-Sound aus den Mixes dermaßen, dass man meinen könnte, sie hätten schon immer zusammen gehört.
So ist dieser spezielle Liveact ein besonderes Schmankerl für jede Goa-Party und bringt mit Sicherheit jede Fete zum Kochen.

Dieses Projekt liegt nun schon seit einigen Jahren auf Eis, doch Od*Chi hat inzwischen das Solo~Projekt "Spiritdancer" ins Leben gerufen und so lebt "Spiritchaser" in dieser Weise weiter...

zu den Hörproben

Klangdimensionen

 

zusammen mit Hanns-Günter Wolf (Klavier)

 

Hanns-Günter Wolf hat eine klassische Ausbildung am Klavier sowie zum Musiktherapeuten an der Musikhochschule Wien. Seit 20 Jahren setzt er die harmonisierenden, heilenden Kräfte der Musik in verschieden klinischen Tätigkeitsfeldern ein.

 

Od*Chi´s Musikalität schöpft ihre Energie aus seinem Bezug zur bayerischen Bergwelt und den Kräften der Natur. Diesen Energien verleiht er u.a. mit Didgeridoo, Maultrommel und Stimme (Ober- und Untertongesang) ihren klanglichen, rhythmischen Ausdruck.

 

Das zum großen Teil improvisierte Spiel von Od*Chi und Hanns-Günter Wolf stellt eine Begegnung von Natur-Klang und Harmonie dar. Die Basis dafür ist eine sich gemeinsam entwickelnde tragende bis enegetisierende rhythmischen Struktur.

 

Diese Formation war von 2011 bis 2017 aktiv.
Leider ging, obwohl man sich sehr gut verstand, seither nichts mehr zusammen. 
Das Potential für eine Neuauflage wäre aber durchaus gegeben...

zu den Hörproben

OD * RUNAR

Archaische Gesänge, Ober- und Untertöne, mystisch nordische Lieder und Mantren aus Allah Welt (auch bajuwarische) treffen auf zauberhafte Klänge mit selbstgebauten Musikinstrumenten wie Keltische Harfe, Didgeridoos, Trommeln, Monochorde u.a.

Eine Fusion/Synthese zweier eigenständiger (Lebens-)Künstler
 

Geballte ur-männliche Kraft aus den Bergen -

zarte-wilde Strömungen tiefgründiger Gewässer.“
 

Gabriele Ogrissek fühlt sich mit geschlossenen Augen intuitiv durch Ihre Musik. Sie lässt die Harfe sanft kräuseln oder wie Meereswogen aufbrausen. Mit der Keltischen Harfe taucht sie ein in alte, mystische Ge-Zeiten, singt in gälisch, bretonisch oder raunt Zauberlieder in anderen alten Sprachen. Alle Ihre Instrumente sind von hand geschnitzt und verschmelzen mit der Künstlerin. Natürlich und klar schwingt irisches Temperament, leidenschaftlich und wild, mystisch und geheimnisvoll dringt Ihre Stimme tief in die Herzen der Zuhörer. Mehr auf www.celtic-roots.de
 

Od*Chi: Nach einem Leben in der Bergwildnis ist er nun zu Füßen des mystischen Untersberges nahe der österreichischen Grenze sesshaft geworden. Neben seiner urigen Musik beschäftigt er sich mit vielseitigen Projekten, wie das Zeichnen filigraner Mandalas, das gravieren von Hölzern mittels Sonnenkraft und Brennglas oder das Bauen und Spielen seiner urigen Didgeridoos. Heilix Xangl nennt er seine Mantren, die er mit volltönender klarer Stimme in ur-bayrisch oder anderen Sprachen singt und mit Srutibox und verschiedensten Trommeln begleitet. Zudem beherrscht er Oberton- und Untertongesangstechniken und fasziniert zudem mit Hochgeschwindigkeits-Maultrommelspiel. Mehr auf www.urwurz.de

Dieses Duett war von 2009 bis 2012 aktiv. Die Entfernung der Wohnorte und auch die Vielzahl der eigenen Projekte sorgten jedoch dafür, dass seither nichts mehr zusammen ging.

zu den Hörproben

Wal~Chi

 

"Österreichisch-bayrische Ent+Spannung pur mit Wal*Chi" 

 

Wenn zwei universelle Musikerpersönlichkeiten im spirituellen Bereich aufeinander treffen, dann wird die Ruhe zur Anregung und die Aufregung besinnlich... Verstehen kann dies nur, wer diesen Gesängen & Klängen selbst zuhört: Geniessen Sie die Kombination in der "guten kleinen Hexe vom Untersberg" (Gesang, Gitarre, Tanpura) mit dem bekannten Alpenbarden Od*Chi und seinem unverkennbar bayrischen Witz samt seinen Ur-Instrumenten, Oberton- und Untertongesang, Bajuwarisch~Ostalpine Mantren, Vogelgezwitscher (ohne Hilfsmittel), Schamanischer Gesang, Didgeridoo, Maultrommel, Trommel, Percussion, Srutibox, Indianerflöte und Alphorn.

Die "Hüterin des Untersberges" und der "Untersberg-Indianer" sagen von sich: "Uns verbindet besonders dieser Heilige Berg, grenzüberschreitend, wo wir an den gegenüberliegenden Seiten zu Hause sind und das Echo auf österreichisch-bayrisch wiederhallt..."

zu den Hörproben

 

Freigeist


...und die Space Karawane reitet weiter...

Psychedelischer Blues-Rock mit archaischen Elementen

 

Didgeridoo und naturgetränkte Landpower

trifft Big City Beats & Rollin´Guitars

 

Mit Stani Kirov - Bluesgitarre, Echogitarre, Dobrogitarre, 12 String Guitar und Gesang,

Sami Palibachuk - Percussion, Schlagzeug, Congas, Darabuka

und Didschai Od*Chi - Didgeridoo, Obertongesang, Untertongesang, Maultrommel und Percussion.

Bei diesem Musik-Projekt treffen sich moderne, psychedelisch-bluesige E-Gitarrenklänge und die soulige Stimme von Altmeister Stani Kirov, begleitet von der virtousen Percussion des bayrischen Palästinensers Sami Palibachuk, mit den archaischen Klängen und (Oberton-)Gesängen von Od*Chi und lassen dabei Songs entstehen, die gerade die jüngere Generation, aber auch die Freunde von psychedelischem (Blues-)Rock ala Led Zeppelin, Pink Floyd, Greatful Dead und auch Can ansprechen dürften. Das spontane Element bekommt bei dieser Musik einen großen Raum.

Leider ist hier auch schon lange nichts mehr zusammen gegangen, obwohl diese Formation ja zu den Instant~Projekten gehört. Das heißt, jederzeit abrufbar. Denn wie der Stani immer wieder gerne sagt:
"Gute Musiker üben nicht, gute Musiker spielen einfach!"
In diesem Sinne ist durchaus irgendwann wieder mit einem Freigeist~Konzert zu rechnen...

zu den Hörproben

URKRAFT

"Good Energy Music"

Mit Chris & Alexandra Amrhein, Agnes Grasberger, Christian Eggerbauer und Od*Chi

Beim inzwischen legendären Chiemgauer Obertonfestival in Bergen 2002 lernte Od*Chi das Obertonmusikerpaar Alexandra und Chris Amrhein kennen und weil sie sich gleich auf Anhieb, nicht nur musikalisch, bestens verstanden, war klar, dass sie ein neues Musikprojekt ins Leben rufen würden. So gründete Od*Chi mit den beiden Absolventen des Mozarteums in Salzburg die Gruppe „Urkraft“ und holten sich den Multi~Percussionisten und Schlagzeuger Christian Eggerbauer und die Geigerin Agnes Grasberger, die u.a. auch bei Hubert von Goisern im Ensemble vertreten war, ins Boot.
In dieser Besetzung setzten sie vielzählige Fans der Obertonmusik in Verzückung und begeisterten sie in Kirchen, Höhlen und Seminarhäusern.
Aus privaten Gründen zogen sich später Agnes Grasberger und auch Alexandra Amrhein zurück.
Seither luden sie immer wieder exzellente Obertonmusiker zu ihren Konzerten ein, darunter auch die bereits immer wieder in der Urbesetzung mitwirkenden Birgit Grössl und Armin Wenger, welcher dann eine Zeit lang fester Bestandteil der Gruppe wurde.
Die sehr spezielle Erscheinung Petra Schwabe, die auf dem Plakat als Bandmitglied aufgeführt ist (was aber nicht der Fall war!), war nur sporadisch dabei und ihre schrillen, musikalischen Darbietungen waren grenzwertig und nicht Jedermanns Sache. Auch nicht Od*Chi's...
Mit dem Ausstieg von Od*Chi 2004 löste sich die Formation allmählich ganz auf.
Das wurde natürlich von vielen Fans der Gruppe mit Bedauern zur Kenntnis genommen.
Übrig blieben einige sehr besondere, obertonreiche Musikstücke, die in den Hörproben zu finden sind...

zu den Hörproben

Naturzauber


"Ois is OM"

Im Jahre 2001 produzierte Od*Chi (damals als Didschai Oggi aktiv) mit Oliver Winthoc Möhwald die CD "Ois is Om" unter dem Gruppennamen NATURZAUBER.

Darauf sind sowohl rythmische als auch meditative Stücke mit Didgeridoo, Obertongesang, Maultrommel, Percussion, diversen Trommeln, Flöten und vielen anderen Instrumenten zu hören.

Unterstützt wurden die zwei Musiker dabei von Tom Tak JanaFiona Rüggeberg (bekannt aus der Band "Faun") , Franz Mense und insbesondere von Tonmeister Mario Sütel ohne den die CD niemals so gut geworden wäre, wie sie ist!

Die Gruppe selbst hat sich allerdings im Herbst 2003 aufgelöst!

Die CD "Ois is OM" ist aber weiterhin bei Od*Chi erhältlich!

zu den Hörproben

Konzert der Kontraste

Naturklang trifft Kirchemusik


Außergewöhnliche Konzerte in der Christuskirche Berchtesgaden, erstmals im September 1999 
mit Ralf Stiller, Steffen Naumann, Sebastian Prittwitz und Od*Chi, damals noch Oggi Jodlbaam Windtänzer

zu den Hörproben