Mandalas Schwarz~Weiß

Wenige wissen, dass ich ursprünglich nur Schwarz~Weiße Mandalas gezeichnet und erst später damit begonnen habe, sie zu kolorieren.
Einerseits faszinierte mich damals einfach mehr die Struktur, die bei farblosen Zeichnungen deutlich besser zum Ausdruck kommt, wie etwa bei einem Baum, den man im Winter, ohne Blätter deutlich klarer sieht und erkennt, wie seine Beschaffenheit ist. Andererseits, weil mich ein gewisser M.C. Escher mit seinen sehr speziellen Schwarz~Weiß~Zeichnungen zu dieser Zeit sehr faszinierte und zu diesen Mandalas inspirierte.

Hier sind Einige meiner Schwarz~Weiß~Werke, vornehmlich aus den 90ger Jahren zu sehen.
Viele davon, die ich als Gastgeschenk in diversen WGs, bei denen ich, als Waldbewohner in den warmen Zeiten, gastierte, als Geschenk zurückließ, sind wiederum verschollen.
Sollte jemand noch solch ein Exemplar besitzen und hier auf diese Seite finden, wäre ich über die Zusendung eines Scans sehr dankbar.

Wie die tibetischen Mönche, die aufwendige Mandalas aus Sand kreieren, hab ich damals meine Zeichnungen im Sinne der Meditation geschaffen und sie dann einfach vor Ort  verschenkt. Gewiss sind hier aber einige Kunstwerke dabei, die der Welt nicht vorenthalten werden sollten...