OSTARA

Ostara * Frühlingsanfang * Frühlings-Tag & Nachtgleiche * Equinox
 

Das nächste Jahreskreisfest ist OSTARA, die Frühlings-Tag- und Nachtgleiche, die zwischen 20. und 22. März gefeiert wird, je nachdem, wann die Sonne ins Tierkreiszeichen Widder eintritt. Die Sonne steht nun senkrecht über dem Äquator, der Tag und die Nacht sind gleich lang, der Frühling beginnt. Traditionell betrachten die Astrologen den Eintritt in das Tierkreiszeichen Widder als Jahresbeginn. OSTARA ist die Frühlingsgöttin, die sich der Sage nach, um unentdeckt zu bleiben, immer wieder in eine Häsin verwandelt, woher wohl das Bild vom Osterhasen herrührt. Weder Ostern, noch der Hase, noch das Ei sind christlichen Ursprungs. OS ist die Rune, die mit Mund, Klang und Gesang in Verbindung steht und TAR bedeutet Zeugung, Schöpfung, TARA ist die Zeugende und Schöpfende. So kann man OSTARA als die „Klangzeugende“ interpretieren. Das steht damit in Zusammenhang, dass zu dieser Zeit plötzlich wieder sehr viel Klang und Gesang (z.B. das Gezwitscher der Vögel und allerlei Balzgeräusche) im Wald zu hören ist und dass die, in dieser Zeit häufig auftretenden Frühjahrsstürme geräuschvoll den Winter hinfort blasen. Urplötzlich sprießen und gedeihen überall aus dem Boden die Pflanzen und das bisher brachliegende Land wird wieder fruchtbar. Ein altes Symbol der Fruchtbarkeit ist das Ei, das ja auch heutzutage, in der Osterzeit sehr viel Beachtung bekommt.

Wir halten zu diesem Fest gerne eine Schwitzhütte – Ur-Dampf-Sauna nach indianischen Überlieferungen, wohl aber auch von hiesigen Völkern praktiziert – ab, weil dieses alte Reinigungsritual eine gute Möglichkeit bietet, Altes abzustreifen und neugeboren, die nächste Lebensphase zu beginnen.

(Bild Schwitzhütte)

Eben so, wie auch die Pflanzenwelt nun deutlich bemerkbar eine Neugeburt feiert und es überall wächst, sprießt und gedeiht.

Die vorherrschenden Heilpflanzen dieser Zeit sind der Bärlauch und die Brennnessel. Beide haben sehr reinigende Wirkungen und eine Kur mit ihnen ist auf alle Fälle empfehlenswert!