Schwarzbachloch

Nächster Termin am 12. Februar 2023


Naturzauberhafte Winterwanderung zu einer Quellhöhle zu Füßen der Reiter Alpe im Berchtesgadener Land
je nach Temperatur möglicherweise auch mit den berühmten Eismanndln im Höhleneingang
(was aber verständlicherweise nicht garantiert werden kann!)

Anmeldeschluss ist am Freitag, 10. Februar um 21 Uhr.
Wer nicht beim Naturzauber Verein dabei ist, bitte das Anmeldeformular benutzen.
Das ist auch aus rechtlichen Gründen notwendig. Danke!

Teilnahmegebühr 20 €
Mitglieder des Naturzauber Vereins 10 €
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei
Wer spontan dem Naturzauber Verein beitritt bekommt ebenfalls die 50%ige Ermäßigung, Ehe~ und Lebenspartner ebenfalls!

Die Länge und Route der Tour hängt von der Menge des Schnee's ab und kann möglicherweise auch zu einer Schneeschuhtour werden.
Das kann aber wohl erst kurz vor dem Veranstaltungstag entschieden werden.
Bei widrigen Witterungsverhältnissen findet die Tour nicht statt. Es gäbe dann aber einen Alternativ~Termin am 25. Februar.
Alle Angemeldeten werden natürlich rechtzeitig informiert. 

Die längste Route, am Schwarzbach entlang flußaufwärts, dauert hin und zurück ca. 2 bis 2 1/2 Stunden (reine Gehzeit).
Alle weiteren Varianten sind deutlich kürzer.

Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz des Gasthaus Wachterl (hinteres Ende) an der Schwarzbachwacht
Wer mit dem Zug anreist, kann unter Umständen vom Bahnhof Bad Reichenhall abgeholt werden. Das müssten wir aber vorher koordinieren.

Eine Einkehr nach der Tour im Wirtshaus Wachterl, die  sehr empfehlenswerte Speisen mit vielen regionalen Produkten anbieten, ist möglich, aber natürlich kein Muss.
Da jedoch die Berechtigung für ein gebührenfreies Parken auf dem Gasthausparkplatz durch eine Einkehr legitimiert wird, werden zumindest mein Chauffeur und ich auf alle Fälle dort einkehren. Sonst müssten wir nämlich den ziemlich teuren offiziellen Parkplatz etwas weiter oben benutzen.
Mehr Informationen zum Gasthaus Wachterl inkl. Anfahrtsbeschreibung

 

Die Schwarzbach~Quellhöhle

 

Die Schwarzbach~Quellhöhle, auch Schwarzbachloch genannt, liegt in der Nähe der Schwarzbachalmen im Tal zwischen Reiteralm(alpe) und Lattengebirge und ist der Ursprung des Schwarzbachs, der nach ca. 7 km bei Unterjettenberg in die Saalach mündet.

Der Schwarzbach ist die Hauptentwässerung des Karstgebirges Reiteralm und die Höhle ist bis auf über 2 km erforscht.

Die Erforschung war äußerst schwierig, weil dabei 7 Siphons zu durchtauchen waren, um ans hintere Ende zu gelangen. Dort stellt nun ein senkrechter Schacht die Höhlenforscher vor weitere Herausforderungen.

Dem gewöhnlichen Wanderer ist jedoch nur, vorzugsweise in den Wintermonaten, der vordere Teil der Höhle bis zum ersten Siphon (etwa 70 Meter vom Höhleneingang) zugänglich und das eben auch nur, wenn kein Wasser aus der Höhle quillt, was eben vornehmlich in niederschlagsarmen Zeiten, bzw. in kalten Wintern der Fall ist.

Die Wahl, die geführten Wanderungen dorthin in dieser Zeit zu veranstalten, also Mitte Februar, basiert auf dem Erfahrungswert, dass zu dieser Zeit die Höhle zum einen am besten zugänglich ist, zum anderen aber auch, dass dann dort oftmals, die oben abgebildeten Eismandl ~ praktisch am Boden nach oben wachsende Eiszapfen mit, durch die stetigen Wassertropfen abgerundetem oberen Ende ~ zu sehen sind.

Manchmal sind sie nur wenige Zentimeter, oftmals aber über einen Meter groß.

Was man zu dieser Zeit dort vorfindet, ist witterungsabhängig und somit auch etwas Glücksache.

Im Jahr 2016 bot uns dort ein ganz anderes Schauspiel. Da es über Nacht die Schneefallgrenze auf über 2000 Meter stieg, erwartete uns vor Ort ein donnernder Wasserfall ~ wie er im Bild unten und in bewegten Bildern in diesem You~Tube~Link in einem Kurzvideo zu sehen ist ~ und jede Menge Schmelzwasser speiste den extrem wild gewordenen Schwarzbach.

Natürlich war da überhaupt nicht an ein Betreten der Höhle zu denken, doch das Schauspiel war umso beeindruckender.

Auf dem Bild darunter ist zu sehen, wie sich der Höhleneingang eine Woche vorher präsentierte, in einem äußerst schneearmen Winter...

Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Höhle bei der näxten Wanderung im Februar offenbart.

Auf alle Fälle ist so oder so ein besonderer Naturzauber zu erwarten...

 

Weiter unten findet Ihr übrigens noch eine Eismanndl~Galerie...

 

Naturzauber Wanderung am Schwarzbach entlang

Eismandl Galerie