Gruberhörndl

Einsamer, kleiner Gipfel im Staufenkamm, 1493m, Chiemgauer Alpen
mit traumhafter Aussicht in den Chiemgau, inkl. Chiemsee und in die Berchtesgadener Alpen.
Zudem auch ein toller Tiefblick auf den Falkensee und den Krottensee.

Relativ einfach vom Parkplatz Jochberg (840m) über die Staufenstube und die Kohleralm in ca. 2 Std. erreichbar.

Tourenbewertung 2a

Es gibt aber auch, teilweise anspruchsvollere Anstiege von der Nordseite von Adlgaß bei Inzell
Wird auch oft in Kombination mit der Besteigung des Gamsknogls (1750m) besucht.
Siehe auch hierzu meine Tourenbeschreibungen auf Alpenverein Aktiv:
Gruberhörndl und Gamsknogl, sowie Gruberhörndl und Zehnerstein

Die im zweiten Beitrag beschriebene Variante mit dem Radl über die Forststraße bis zur großen Windwurflichtung am Scharnkopf hoch zu radeln, bietet den Vorteil, dass man von dort in nur einer halben Stunde Gehzeit durch einen wunderschönen Bergbuchenwald mit wenig Höhenunterschied zum Gipfel gelangt, was gerade dann empfehlenswert ist, wenn man dort einen Sonnenuntergang bewundern will und hinterher aber auch wieder ins Tal möchte...