Termine & Anmeldung & Anmeldedetails

Termine Schwitzhütte

Wichtige Hinweise für die Teilnahme!

 

  • Für diese Veranstaltungen ist ein guter Gesundheitszustand Voraussetzung!
    Auch nach überstandener Erkältung, Grippe oder Covid sollte mindestens eine Woche Abstand liegen.
  • Bei Klaustrophobie, Depressionen, sowie sonstigen psychisch-labilen Zuständen ist von einer Teilnahme auf alle Fälle abzuraten!
  • Längeres Sitzen auf dem Boden sollte für den Teillnehmenden kein Problem darstellen.
  • Unter Einfluss von bewußtseinsverändernden Drogen ist eine Teilnahme ausgeschlossen!
  • Die Teilnahme der Schwitzhütte ist erst ab 18 Jahren möglich!  Ausnahmen davon können nur nach persönlicher Absprache gewährt werden.

Kosten

Die Teilnahme an der Schwitzhütte kostet 60 Euro

Mitglieder des Naturzauber Vereins zahlen 10 Euro weniger.
Der Rabatt wird auch bei spontanen Beitritt (Mitgliedschaft mindestens ein Jahr!) gewährt.
Der Jahresbeitrag beim Naturzauber e.V. liegt bei 40 Euro 

Nicht in der Teilnahmegebühr enthalten sind etwaige Übernachtungskosten!

Am Haiderhof werden bei einer Übernachtung im Zelt oder im Auto am geraden Parkplatz 5 Euro für die Nutzung der sanitären Einrichtungen von den Wirtsleuten erhoben.
Bei Interesse an der Übernachtung im Matratzenlager oder in einem Zimmer bitte direkt die Wirtsleute Stiebler kontaktieren. Alle Infos hierzu auf www.haiderhof.de 
 

Anmeldung zu einer Veranstaltung

Veranstaltung
Persönliche Daten
Adresse
Kontaktdaten
Zustimmung

Wichtige Hinweise zur Anmeldung:

 

(Bitte genau durchlesen - Zustimmung erfolgt bei Anmeldung!)

Mit der verbindlichen Anmeldung erklärt sich der Anmeldende bereit, bei kurzfristiger Absage, also nach Anmeldeschluss, eine Stornogebühr von 40.- € - und bei der Sylvester~Schwitzhütte 60.- € - zu zahlen und bei einer Absage am Veranstaltungstag, den vollen Preis zu bezahlen.

Sofern der Absagende eine Ersatzperson, die teilnimmt, organisieren kann, entfällt die Stornogebühr. Bei Mehrfachanmeldungen müssen entsprechend viele Ersatzpersonen gefunden werden...

Bei einer Absage des Veranstalters, wegen extrem widriger Witterungsumstände oder zu wenig verbindlichen Anmeldungen oder anderen triftigen Gründen, werden etwaige Anzahlungen zurück erstattet oder auf eine andere Naturzauber~Vereins~Veranstaltung (Schwitzhütte oder Bergwanderung) angerechnet. Das kann intern kommuniziert werden...

Jeder Teilnehmer erklärt sich mit Abgabe dieser Anmeldung bereit, beim Schwitzhütten~Ritual in einem guten Gesundheitszustand teilzunehmen und übernimmt die volle Verantwortung für sein Tun und Handeln während des Seminars.

Weder er, noch Dritte, können bei selbst verschuldeten Unfällen des Teilnehmers den Veranstalter dafür verantwortlich oder haftbar machen.

Bei allen sonstigen Körper- und Sachschäden, die während des Seminars auftreten könnten und vom Veranstalter verursacht wurden kommt die Versicherung des Veranstalters, des Naturzauber Verein e.V., auf, sofern das der Rechtslage gemäß ist.

Ursachen von höherer Gewalt gehören nicht dazu.

Der Schwitzhüttenleiter "Od*Chi" Christian Enderlein behält sich vor, angemeldete Teilnehmer bei Fehlverhalten von der Veranstaltung auszuschließen...

Veranstalter dieser Naturzauber~Schwitzhütten ist der Naturzauber Verein e.V.


Bitte schreib mir doch in der Email einen kurzen Hinweis, woher wir uns kennen, oder wer Du bist und wie Du auf uns gekommen bist! Danke! :-)
Freunde und Bekannte bitte einfach einen gschmeidigen Gruß hinterlassen... ;-)

Bei einer Teilnahme wichtig zu wissen!

 

Mitzubringen und zu Beachten wäre Folgendes:

 

  • Angemessene Kleidung für eine Nacht draußen, eine Sitzgelegenheit (Isomatte, Sitzkissen oder besser vielleicht sogar ein Klappstuhl oder Fischersessel),
  • 2 Handtücher (ein älteres für die Schwitzhütte zum drauf sitzen, eins zum Abtrocknen), evtl. einen Bademantel oder ein Badetuch zum hinterher einwickeln,
  • Badeschuhe, Sandalen oder Crox (denn der Boden ist kalt)
  • Für den sogenannten 5. Gang leckere Speisen (Fingerfood), Salate, Brotzeitartikel und Getränke (Bier und Wein darf dann auch sein!).
    Jeder bringt was mit und so ist, redlich geteilt, für Alle genug da.
    Löffel, Gabel, Messer, Brotzeitbrett und/oder Schüsseln und Teller wären dafür natürlich auch von Vorteil!
  • Auch eine Taschenlampe, optimalerweise eine Stirnlampe, sollte dabei sein!
  • Sehr wichtig wäre auch eine Trinkflasche, denn es ist sehr empfehlenswert, viel vor, während und nach dem Ritual zu trinken! Gutes Trinkwasser gibt es direkt am Bach, bzw. Quellwasser am Brunnen vor dem Gasthaus (da steht nur aus rechtlichen Gründen „Kein Trinkwasser!“ drauf!)
  • Wer heißen Tee trinken möchte, optimalerweise in einer Thermoskanne mitbringen. Es kann aber auch Tee an der Feuerschale gekocht werden.

Ein alter Schwitzhütten~Brauch ist, als Anerkennung für das Schwitzhütten-Team, ein kleines Geschenk mitzubringen. Das muss nix Großes sein und bitte keine Süßigkeiten und auch keine Tabakwaren!
Zur Orientierung: Häufig sind es Räucherwaren, Tee's, selbstgemachte Lebensmittel, ein besonderer Stein, eine kleine Wurzel, eine Feder, eine Kerze oder etwas selber Gebasteltes.
Wohl bemerkt kein Muss, aber halt doch eine schöne Geste...zumal einem das auch länger erhalten bleibt, als etwaige Geldscheine und natürlich auch viel persönlicher ist.
Diese Gaben werden aber am Besten erst beim geselligen 5. Gang überreicht.

Wer übrigens alte, evtl. auch zerschlissene Wolldecken (kein Kunststoff!) übrig haben sollte, solche können wir immer gut brauchen, egal welche Farbe oder welches Muster... sollten halt sauber sein und keine größeren Löcher haben. Die meisten der Schwitzhüttendecken sind auf diesem Wege zu uns gekommen und dienen somit Allen, die an unseren Schwitzhütten teilnehmen.

In das große Schwitzhütten~Feuer vor und während des Rituals nichts hineingeworfen werden! Etwaige Opfergaben für das Feuer bitte mit dem Feuermann absprechen!

Als Naturklangmusiker und Obertonsänger ist mein direkter Zugang zu den Kräften und Geistern durch die Musik. Ich bin keiner von denen, die pathetische Anrufungen vollziehen. Dementsprechend werde ich nach dem Eröffnungskreis in vielfältiger Weise musizieren. Dabei gibt es Stücke, bei denen mitgesungen werden kann, aber auch Andere, bei denen es wichtig ist, dass dabei Alle still sind, um den entsprechenden, energetischen Fokus zu halten.
Sollte jemand auch etwas musikalisch beitragen wollen, deshalb bitte unbedingt mit mir absprechen und nicht einfach loslegen. Es hat sich ein gewisser Ablauf etabliert und der sollte möglichst auch so beibehalten werden. Bei den Liedern in der Schwitzhütte sind dann natürlich alle herzlich zum Mitsingen eingeladen und Ihr werdet genug Gelegenheit dazu bekommen.

Während der Phase, in denen die Steine im Feuer zum Glühen gebracht werden, werde ich nicht nur die Runen singen, sondern auch mit einem Sackerl, in denen sich Runen, mit dem Brennglas auf Holzscheiben gebrannt, befinden herum gehen und jeder darf sich als Orakel eine Scheibe herausziehen.
Möglichst nur eine Rune, damit es keine Verwirrungen gibt ;-) Ich gehe dann reihum und erläutere jedem kurz, was die Bedeutung der Rune ist. Da wir viele Leute sind und ich ja eben auch noch genug Musik machen möchte, muss ich mich dabei relativ kurz fassen und kann deshalb nicht näher darauf eingehen.
Ich arbeite seit über 30 Jahren mit den Runen und wer über meine Sichtweise vorab schon mehr wissen möchte, kann auf die Seite https://urwurz.de/naturwissen/runenwissen gehen und sich dort kundig machen.

Nach dem Schwitzhütten-Ritual, bzw. zwischen den Durchgängen gibt es die Möglichkeit, sich im nahegelegenen Stausee des Aschauer Klammbachs abzufrischen und in diesen einzutauchen...
Aber halt bitte nicht zu weit raus schwimmen, gä, damit uns da niemand in der Nacht verloren geht... ;-)

Für diejenigen, die über Nacht bleiben: Wir sind stets sehr dankbar, wenn wir am darauf folgenden Vormittag Hilfe beim Aufräumen bekommen. Gerade das Abdecken der Schwitzhütte und das Zusammenlegen der Decken geht mit mehreren Händen deutlich gschmeidiger und schneller und macht auch mehr Spaß. Auch kein Muss, aber für uns sehr hilfreich!
Vielen Dank im Voraus!
WOKAHEY!